Impressum
 
 

Kaplan Gaheris Diaz Betancourt

1200 Wien, Forsthausgasse 22

Pfarrvikar Mag. Jorge Francisco Curiel Rojas

1200 Wien, Forsthausgasse 22

Mein Name ist Jorge Francisco Curiel Rojas. Geboren bin ich in Guadalajara in Mexiko. Ich bin 33 Jahre alt und das zweite von zwei Kindern. Meine Eltern sind Jorge Arturo Curiel Diaz und Raquel Rojas, meine Schwester Raquel Alejandra.

jorgeweb

Meine Berufung zum Priestertum entdeckte ich auf dem Neokatechumenalen Weg. Als ich 14 Jahre alt war, besuchte ich eine Reihe von Katechesen (Glaubensverkündigungen) in meiner Heimatpfarre in Guadalajara und  begann den Neokatechumenalen Weg. Schon mit 15 Jahren spürte ich einen starken Ruf, Christus nachzufolgen, aber ohne zu wissen, wie dieser Ruf sich verwirklichen sollte. Erst mit 19 Jahren, nachdem ich ein Jahr an der Universität Elektrotechnik studiert hatte, konkretisierte sich dieser Ruf und ich trat in das Missionskolleg „Redemptoris Mater“ (Mutter des Erlösers) in Mexiko Stadt ein. Nach drei Jahren des Philosophie-Studiums wurde ich im Jahr 2004 durch Los in das Missionskolleg „Redemptoris Mater“ nach Wien gesandt . Seitdem bin ich in Österreich.

Nach der Absolvierung eines Deutschkurses begann ich das Studium der Philosophie und Theologie an der Päpstlichen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz. Im Rahmen meiner Priesterausbildung wurde ich im Februar 2008 in Mission nach Chile gesandt. Dort durfte ich zusammen mit einem Ehepaar und einem Priester zwei Jahre lang Katechesen in verschiedenen Pfarren von Puerto Montt und Punta Arenas halten.

Nach dieser Mission kam ich 2010 nach Österreich zurück und schloss mein Studium ab. Am 6. Mai 2012 wurde ich zum Diakon der Erzdiözese Wien geweiht. Mein Diakonatsjahr verbrachte ich in der Pfarre St. Brigitta, im 20. Bezirk. Am 15. Juni 2013 wurde ich zusammen mit anderen sechs Diakonen von unserem Kardinal Dr. Christoph Schönborn zum Priester geweiht. Ich kann Gott heute nur danken für seine Liebe und Treue. Ich danke auch all jenen,  die mir während der Zeit der Hinführung zum Priestertum auf so unterschiedliche Weise geholfen haben, vor allem mit ihren Gebeten. So nehme ich mit großer Freude diese neue Aufgabe, Kaplan der Pfarre St. Johann Kapistran zu sein, an und bitte um euer Gebet!

Ihr Kaplan
Jorge Francisco Curiel Rojas

Oktober 2015.